Unsere Datenschutzhinweise

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit einem zwischen uns bestehenden Mandatsverhältnis.

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist: Leimkuhl-Schulz Tarampouskas Marx Kizil Rechtsanwälte und Steuerberater Part mbB, Mevissenstr. 3, 50668 Köln, Tel.: +49(0)221-955885-0, Fax: +49(0)221-955885-99, Mail: info@ltmk.de.

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte der Kanzlei ist unter der vorstehenden Kanzleianschrift und unter

datenschutz@ltmk.de erreichbar.

3. Erhebung, Speicherung personenbezogener Daten / Art, Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns kontaktieren und ggf. beauftragen, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname;
  • E-Mail-Adresse;
  • Anschrift;
  • Telefonnummer (Festnetz, Mobil); ggf. Faxnummer;
  • Informationen, die für die angemessene Mandatsausführung in Rechts- und Steuerangelegenheiten notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

  • Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich Beratung, Vertretung, Korrespondenz und Identifizierung;
  • Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Rechtsanwälte und Steuerberater;
  • Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Mandatsvertrag (z.B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.).

4. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

  • 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO – zur Erfüllung des Mandatsvertrages. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung der Beauftragung und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus Mandatsverhältnis erforderlich;
  • 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO – zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen wir insbesondere als Steuerberater unterliegen;
  • 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO – soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist; insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse;
  • 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben.

5. Aufbewahrungsfristen

Die für die Beauftragung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nur bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Rechtsanwälte und Steuerberater gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten ergeben sich u.a. aus § 147 Abgabenordnung, § 257 Handelsgesetzbuch. Eine darüberhinausgehende Speicherung erfolgt nur, wenn Sie nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO eingewilligt haben.

6. Weitergabe von Daten an Dritte

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnisseen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an:

  • Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Stellen (Behörden, Ämter etc.) zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Geltendmachung/Verteidigung Ihrer Rechte.

Zudem erfolgt eine Weitergabe an die folgenden Stellen:

  • Finanzbehörden und Gerichte;
  • Sozialversicherungsträger;
  • Bundesanzeiger Verlag GmbH;
  • Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften;
  • Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind;

Je nach Auftrag erfolgt eine Weitergabe an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen.

7. Betroffenenrechte

Sie haben als betroffene Person im Sinne der DSGVO das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO und das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@ltmk.de.

Zudem haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Behörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 200444, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211 38424-0, Fax: 0211 38424-10, poststelle@ldi.nrw.de.

Januar 2021