Dr. Demis Tarampouskas berät schwerpunktmäßig Mandanten in den Bereichen des Unternehmens- und des Steuerrechts. Neben der außergerichtlichen Gestaltungsberatung vertritt er seine Mandanten auch in gerichtlichen sowie in steuerbehördlichen Auseinandersetzungen.

Vor Gründung der Kanzlei LTMK war Dr. Demis Tarampouskas in einer renommierten öffentlich-rechtlich ausgerichteten Wirtschaftskanzlei und zuletzt in eigener Kanzlei in Köln tätig. Seine Karriere als Rechtsanwalt begann er im Bank- und Kapitalmarktrecht bei einer großen deutschen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main.

Der Schwerpunkt der anwaltlichen Tätigkeit von Dr. Demis Tarampouskas liegt in der Beratung im Steuer- und Unternehmensrecht. Er berät seine Mandanten dabei sowohl in den unterschiedlichsten gesellschaftsrechtlichen Belangen als auch bei der diesbezüglichen Steueroptimierung. Darüber hinaus vertritt Dr. Demis Tarampouskas seine Mandanten in zivilrechtlichen Klageverfahren, in steuerbehördlichen Auseinandersetzungen sowie in Steuerstrafverfahren.

Dr. Demis Tarampouskas studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und arbeitete anschließend zwei Jahre am Institut für Europäisches Wirtschaftsrecht der Universität zu Köln. Während des juristischen Vorbereitungsdienstes war er u.a. für das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland am Generalkonsulat in Thessaloniki (Griechenland) tätig. Promoviert hat Dr. Demis Tarampouskas zu einem Thema des Europäischen Prozessrechts.

Sprachen

Deutsch, Griechisch, Englisch

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Steuern sparen durch Elektro- und Hybridfahrzeuge, LTMK-Blogbeitrag vom 07.06.2021
  • Steuerrechtliche Hürden bei dem Erwerb einer psychotherapeutischen Praxis, LTMK-Blogbeitrag vom 15.04.2021
  • UPDATE zur Abschreibung digitaler Wirtschaftsgüter (Computerhardware und Software), LTMK-Blogbeitrag vom 24.03.2021
  • Open-Source Anbindung kann technisches Alleinstellungsmerkmal begründen, in: VergabeFokus, Ausgabe 3/20, S. 7 f.
  • Coronavirus und Vergaberecht – ein Überblick, in: VergabeFokus, Ausgabe 2/2020, S. 2 ff. (Demis Tarampouskas u.a.)
  • Was sind die Besonderheiten des Marktes für Mobilfunkleistungen und was heißt das für Einkäufer der öffentlichen Hand?, in: VergabeFokus, Ausgabe 6/2019, S. 10 f.
  • Die Beschaffung von Großgeräten, in: VergabeFokus, Ausgabe 4/19, S. 2 ff. (Demis Tarampouskas u.a.)
  • Was ist besonders am Markt für Kraftstoffe und was heißt das für Einkäufer der öffentlichen Hand?, in: VergabeFokus, Ausgabe 3/18, S. 8 f. (Demis Tarampouskas u.a.)
  • Die Beschaffung von Kraftstoffen, in: VergabeFokus, Ausgabe 3/18, S. 2 ff. (Demis Tarampouskas u.a.)